Fachtreffen der SPÖ-DigitalisierungssprecherInnen

DigitalisierungssprecherInnen loteten in Diskussion mit Experten im Kärntner Landtag Chancen und Handlungsfelder der Digitalisierung aus.
Gemeinsam mit namhaften Expertinnen und Experten diskutierten die SPÖ-DigitalisierungssprecherInnen aus ganz Österreich im Kärntner Landtag am 5. Dezember aktuelle Themen rund um die Digitalisierung:

„Wir haben in der gestrigen Diskussion gemeinsam mit Experten drei große Themenfelder beleuchtet: Künstliche Intelligenz in der Industrie und die einhergehenden Chancen für Wirtschaft, Gesellschaft und Arbeitnehmer*innen. Weiters die Digitale Souveränität und Sicherheit sowie ethische Herausforderungen im Bereich der Digitalisierung und ihre Auswirkungen auf soziale Gefüge“,

fasst SPÖ-Digitalisierungssprecherin NAbg. Petra Oberrauner zusammen, die das Treffen initiiert hat.

„Besonders freut es mich, dass wir zu jedem Themenblock einen renommierten Experten als Referenten gewinnen konnten. Mein herzlicher Dank gilt Dr. Gerald Bader, Vizepräsident des KI-Bereichs für die Region Ost- und Zentraleuropa von Atos, Geschäftsführer von IBM-Österreich Marco Porak und Dr. Erich Prem, CEO der Eutema GmbH“,

so Oberrauner.

Klar ist: Die Zukunft ist digital – und die Politik muss sich verstärkt in den Austausch mit Fachexperten begeben, um am Puls der Zeit zu bleiben. Schließlich legt sie die Regeln für unser gesellschaftliches Zusammenleben fest, online wie offline. Letztendlich hat sie ja auch die Verantwortung in der Gesetzgebung, um den Bürgerinnen und Bürgern Rahmenbedingungen für die Welt, in der sie leben wollen, zu geben. Die Menschen sollen über die Digitalisierung entscheiden und nicht die Digitalisierung über die Menschen“,

so Oberrauner abschließend.