Fachberufsschulen sorgen für qualitative Ausbildung

Fotohinweis: LPD Kärnten/Steinacher
Sie sind ein zentraler Faktor im Bereich der Facharbeiterausbildung und ein wichtiger Partner im dualen Ausbildungssystem: Heute, Montag, stattete Landeshauptmann und Bildungsreferent Peter Kaiser den Fachberufsschulen 1 und 2 in Villach einen Besuch ab. In Empfang genommen wurde Kaiser unter anderen von den beiden Direktoren Walter Werner und Joachim Maierwieser.
Bei einem Rundgang durch die Räumlichkeiten überzeugte sich Kaiser von der hohen Qualität der Ausbildung und informierte sich über die verschiedenen Ausbildungszweige. So werden in der Fachberufsschule 1 derzeit 940 Schülerinnen und Schüler unterrichtet, die Fachbereichsschule 2 besuchen derzeit knapp über 1.150 Auszubildende unter anderem in den Bereichen Elektrotechnik, Metalltechnik oder Prozesstechnik. Möglich ist auch eine Ausbildung in der Kombination von Studium und Lehre.
„Erst im letzten Jahr wurde durch einen Regierungsbeschluss festgesetzt, dass künftig über 30 Millionen Euro in die Sanierung der beiden Villacher Fachberufsschulen investiert werden. Damit wollen wir unserer jungen Generation die bestmöglichen Bildungschancen ermöglichen und Kärnten als Bildungsstandort weiter attraktivieren“, so Kaiser im Rahmen seines Besuchs.
Ein Thema der Gespräche war auch das umfassende Standortkonzept, das unter Einbeziehung aller Fachberufsschuldirektorinnen und -direktoren sowie der Sozialpartner und Standortbürgermeisterinnen und -bürgermeister ebenso im vergangenen Jahr beschlossen wurde. So entstehen am Standort Villach die Kompetenzzentren für Kfz-Technik, Metalltechnik, Prozesstechnik, Mechatronik & Doppelberufe, Rewe & Handel, Karosserie- und Fahrzeugbautechnik, Land- und Baumaschinentechnik, Sonnenschutztechnik und Betriebslogistik.