Elternbildung: Start der dritten Staffel von „Video-Tipps für die ganze Familie“

Die dritte Staffel von „Video-Tipps für die ganze Familie“ geht nun online. - Fotohinweis: Büro LR.in Schaar
Digitale Unterstützungsangebote für Familien sind heute nicht mehr wegzudenken. Neben der Vortragsreihe „Familienfreitag – online“ hat das Familienreferat des Landes Kärnten in der Corona-Pandemie das Projekt „Video-Tipps für die ganze Familie“ initiiert, um Eltern, Großeltern und Erziehungsberechtigte möglichst niederschwellig zu erreichen.

„Die kurzen Videos, die mit qualifizierten Elternbildnerinnen und Elternbildnern aus Kärnten produziert werden, geben Orientierung und Hilfestellung für einen gelingenden Familienalltag“,

so Familien-Landesrätin Sara Schaar.

Große Themenvielfalt

Die Themen, die in den Videos aufgegriffen werden, sind so vielfältig und bunt wie Familien selbst. Sie reichen von gewaltfreier Kommunikation über das Wochenbett bis hin zu Prüfungsstress.

„Egal wie groß die Kinder sind und mit welchen Schwierigkeiten man im Familienalltag gerade konfrontiert ist – es ist für alle, auch für Kinder und Jugendliche selbst, etwas Hilfreiches dabei“,

so Schaar.
Nachdem die ersten beiden Staffeln – zu je zwölf Videos – sehr gut angenommen wurden und der Informationsbedarf in Familien bei der breiten Palette an Erziehungsthemen groß ist, hat das Familienreferat in Kooperation mit Kärntner Elternbildungsträgern nun eine dritte Staffel produziert.

„Der Vorteil der Kurzvideos ist, dass sie zeit- und ortsunabhängig abgerufen werden können, d. h. man sieht sie sich an, wenn ein bestimmtes Thema in der eigenen Familie gerade aktuell ist. Die Hilfestellungen werden dann kostenlos und direkt ins eigene Wohnzimmer geliefert“,

so die Familienreferentin.

Die neue Staffel 3

Die neuen Kurzvideos werden wieder auf der Website www.ktn.gv.at/familie und dem Youtube-Kanal des Landes Kärnten (Playlist Familienreferat) sowie über die Informationskanäle der Kärntner Familienkarte (Newsletter, Social Media) in regelmäßigen Abständen veröffentlicht (www.kaerntnerfamilienkarte.at). Im ersten Video der dritten Staffel, das in Zusammenarbeit mit dem Katholischen Bildungswerk Kärnten gedreht wurde, geht es um das Thema „Spielzeit/Spieldauer bei Video- und Computerspielen“. Weitere neue Video-Tipps gibt es u. a. zu aktuellen Themen wie Cybermobbing, Schlaf, Streitereien unter Geschwistern, LGBTIQ+ und Nachhaltigkeit im Familienalltag.
Weitere Infos zum Projekt „Video-Tipps für die ganze Familie“ gibt es in der Abt. 13 – Gesellschaft und Integration, Familienreferat, Maria Eggert, abt13.fampol@ktn.gv.at, 050 536 33061.