„Die Klima“ findet kommenden Freitag zum zweiten Mal statt

„Die Klima“ findet bereits zum zweiten Mal statt, diesmal im Rahmen der Familienmesse. - Fotohinweis: Land Kärnten
Hier geht es zur Einladung
Von 11. bis 13. November findet in Klagenfurt die Familienmesse & Gesund leben statt. Stark vertreten ist auch das Land Kärnten. Die Landes-Umweltabteilung lädt gemeinsam mit dem Gesundheitsland Kärnten am Freitag, 11. November, ab 10 Uhr in Halle 5 zum bereits zweiten Mal zu „Die Klima – Der Tag für die Kärntner Gemeinden auf dem Weg zur Klimaneutralität“. Thema ist diesmal „Gemeinsam handeln für Klima und Gesundheit“, vor allem die Kärntner Gemeinden – und natürlich interessierte Messe-Besucher – sind dazu eingeladen. Auf dem Programm stehen Fachimpulse, Austausch und Vernetzung, Best-Practice-Beispiele sowie Diskussionen mit Expertinnen und Experten zu Energiesparen, Klimaschutz und Klimawandel-Anpassung sowie zum Zusammenhang von Klima und Gesundheit.

Zusammenhang von Klima und Gesundheit

„Das Klima hat natürlich auch Auswirkungen auf unsere Gesundheit – das ist einem gesunden Menschen nicht so bewusst. Doch vor allem in Krankenanstalten und Pflegeheimen stellen zum Beispiel Hitzesommer eine nicht zu unterschätzende Belastung dar“,

betont Gesundheitsreferentin Beate Prettner.

„Der Organismus reagiert sehr empfindlich auf extreme Wetter- und Klimasituationen.“

Aber auch im Hinblick auf das Energiesparen und auf mögliche Energieeinsparsituationen seien so essentielle Einrichtungen wie Spitäler und Altenheime gefordert, meint Prettner. „Die Klima“ würde „wichtige Impulse und Anregungen liefern“.

„Goldene Unke“ wird verliehen

„Die Kommunen sowie Bürgerinnen und Bürger sind wichtige Partner bei der Bewältigung der Klima- wie Gesundheitskrise. In diesem Kontext ist es wichtig, sich zu vernetzen und voneinander zu lernen. ,Die Klima‘ soll eine Plattform für diesen Austausch sein. Ich freue mich, dass im Rahmen der Veranstaltung auch zum zweiten Mal die ,Goldene Unke‘, die Landesauszeichnung für innovative, naturnahe und naturschonende Projekte, verliehen wird“,

so Klimaschutz- und Gesellschaftsreferentin Sara Schaar.  

Land Kärnten auf der Familienmesse

In der Messehalle 1 wird außerdem an allen drei Messetagen die Abteilung 13 (Gesellschaft und Integration) vertreten sein und ihre Leistungen in den Bereichen Familie, Jugend, Seniorinnen und Senioren, Frauen sowie Integration präsentieren.

„Mit der Kärntner Familienkarte gibt es auch wieder vergünstigte Familientickets für die Messe. Ein Familienticket kostet 10 Euro statt 14 Euro – gültig ist es für maximal zwei Erwachsene und zwei Kinder bzw. Jugendliche bis 19 Jahre. Man zeigt die Familienkarte einfach bei der Messekasse vor“,

informiert Schaar.