Die Kärntner Familienkarte auf großer Tour durch Kärnten

Die Kärntner Familienkarte begibt sich heuer auf große Kärnten-Tour. Familien-Landesrätin Sara Schaar lädt herzlich dazu ein. Foto: Büro LR.in Schaar
Folder "Familienfest_Mallnitz" öffnen
Die Kärntner Familienkarte ist mit mittlerweile über 55.000 Besitzerinnen und Besitzer eine echte Erfolgsgeschichte.

„Die zahlreichen Vorteile und Aktionen werden laufend ausgebaut und noch besser an die Bedürfnisse von Familien in Kärnten angepasst. In diesem Jahr gibt es zusätzlich zu den beiden bereits bekannten Familienfesten der Kärntner Familienkarte elf weitere Termine. Die Familienkarte reist im Sommer 2022 unter dem Motto ,Family on Tour‘ durch ganz Kärnten – von Mallnitz bis zum Klippitztörl. Bei jeder Station gibt es besondere Vorteile für Karteninhaberinnen und -inhaber“,

verrät Familien-Landesrätin Sara Schaar.

Der Startschuss für „Family on Tour“ erfolgt zu Fronleichnam, am 16. Juni 2022, beim Burgfest Liebenfels. Zwischen 10 und 14 Uhr warten einige Attraktionen auf Familien, etwa kostenlose Fahrten mit dem Bummelzug „Rocki-Express“, Kasperltheater, Kinderschminken, Bogenschießen, Kletterturm, eine Wanderung entlang des Wasserwanderweges oder ein Museumsbesuch auf der Burg.

„Da es aufgrund des Hacker-Angriffs auf die Kärntner Landesregierung auch zu Problemen beim Neuausstellen von Familienkarten gekommen ist, können Familien am Burgfest Liebenfels auch ohne Vorweisen der Familienkarte kostenlos teilnehmen“,

informiert Schaar.

Am kommenden Wochenende geht es bei „Family on Tour“ auch gleich weiter mit dem bereits dritten Nationalpark-Familienfest der Kärntner Familienkarte in Mallnitz (19. Juni, ab 8.30 Uhr, Dorfplatz Mallnitz). Die Besucherinnen und Besucher können ein Gratis-Frühstück genießen, durchs Seebach- bzw. Tauerntal wandern und dabei spannende Stationen absolvieren (z. B. Wildtier-Beobachtung) oder bei freiem Eintritt die Ausstellung „univerzoom nationalpark“ bzw. das Rangerlab „wertvolles wasser“ im Besucherzentrum Mallnitz besuchen. Zusätzlich gibt es für Inhaberinnen und Inhaber der Kärntner Familienkarte Essensgutscheine, die bei örtlichen Gastronomie-Betrieben eingelöst werden können. Schaar:

„Als Klimaschutz-Referentin freut mich besonders, dass auch wieder eine bequeme und umweltfreundliche Anreise mit der Bahn möglich ist – und das kostenlos mit allen S-Bahn-Zügen oder mit dem ÖBB-Tauernsprinter.“

Die nächste Station von „Family on Tour“ ist dann am 26. Juni beim Lamahof Marbauer in Feldkirchen.

„Die Kärntner Familienkarte fördert das Gemeinschaftserlebnis ,Familie‘ und bietet zusätzlich eine finanzielle Entlastung. Dass der Bedarf groß ist, sehen wir derzeit auch anhand der Bestellungen für das kostenlose Sommer-Gutscheinheft der Kärntner Familienkarte. Sie bringt uns dem Ziel näher, Kärnten zur kinder- und familienfreundlichsten Region Europas zu machen und ermöglicht Teilhabe am gesellschaftlichen Leben für alle in Kärnten“,

freut sich Schaar auf viele Gäste bei „Family on Tour 2022“.

Alle Informationen und Termine: www.kaerntnerfamilienkarte.at