„Club 261“ ermutigt Frauen seit zehn Jahren

Fotohinweis: Büro LR.in Schaar
Vor zehn Jahren, im Mai 2012, gründete die erfahrene Lauftrainerin Edith Zuschmann den „Club 261“ (Lauf-Netzwerk für Mädchen und Frauen) in Klagenfurt, um gemeinsame Bewegung zu forcieren und das abseits von Leistungsdruck oder Vergleichen. Diesen Samstag feierte der Kärntner Verein im Gemeindezentrum Annabichl in Klagenfurt den zehnten Geburtstag und auch Frauen-Landesrätin Sara Schaar stellte sich als Gratulantin ein.

Mut tanken!

„Der ,Club 261‘ vermittelt eine wundervolle Botschaft: Durch Bewegung sollen Mädchen und Frauen Mut für anstehende Herausforderungen in allen Lebensbereichen tanken. Diese Botschaft ging um die Welt“, so Schaar, die selbst auch schon mitgelaufen ist. Heute gibt es Club-261-Gruppen an zehn Standorten in Österreich – von Klagenfurt bis Wien, mehr als 1.100 Frauen in Kärnten, der Steiermark und Wien nahmen bisher an den wöchentlichen Lauf- und Bewegungsprogrammen teil. Seit 2016 ist der Verein weltweit vertreten, erzählt Vereinsobfrau Edith Zuschmann: „Gemeinsam mit Frauenlauf-Pionierin Kathrine Switzer habe ich 2016 das globale Frauenlauf-Netzwerk ,261 Fearless‘ als gemeinnützige Organisation gegründet. Seitdem werden nach österreichischem Vorbild Frauen aus aller Welt zu Lauftreff-Betreuerinnen ausgebildet, um eigene Clubs in ihren Heimatländern zu etablieren. Diese von Frauen geführten Vereine gibt es aktuell in zwölf Ländern auf fünf Kontinenten.“

Im Benefiz-Bereich tätig

Der „Club 261“ ermöglicht Vernetzung, Mädchen und Frauen zwischen 16 und 69 Jahren können neue Bekanntschaften knüpfen und sich „laufend“ austauschen. „Genau solche Treffs braucht es, um Frauen zu stärken. Vernetzt euch, bildet Seilschaften, unterstützt euch gegenseitig, habt Mut, tut euch was Gutes! Wir brauchen viel mehr Solidarität unter Frauen“, appelliert Schaar. Der „Club 261“ ist auch im Benefiz-Bereich verstärkt tätig, so fanden etwa Charity-Lauftreffs für die Kärntner Frauenberatungsstellen oder das Villacher Frauenhaus statt.

Wofür steht die 261?

Auch das Referat für Frauen und Gleichstellung im Land Kärnten unterstützt die Aktivitäten des Vereins seit Jahren finanziell. „Denn im Frauen-Referat des Landes Kärnten setzen wir mittel- und langfristig vor allem darauf, die Unabhängigkeit von Frauen zu stärken. Der ,Club 261‘ verfolgt dieses Ziel ebenfalls. Alles Gute für die nächsten Jahre“, so Schaar.
Die Zahl 261 geht übrigens auf die Startnummer der Frauenlauf-Pionierin Kathrine Switzer zurück, die 1967 als erste Frau offiziell den Boston Marathon lief und diesen trotz vieler Hürden und Anfeindungen beendete. Seitdem steht die Zahl für weiblichen Mut.