Bühne, Film, Kino und jetzt ein Buch

Lesung Heidelinde Weis; LH Peter Kaiser, Foto: Hannes Krainz

In Villach geboren, über Bühne, Film und Kino bekannt geworden und mehrfach enormes Durchhaltevermögen auf Grund schwerer Erkrankungen bewiesen: am Mittwochabend präsentierte Schauspielerin Heidelinde Weis ihre Autobiographie „Das Beste kommt noch“ in der Buchhandlung Heyn. Kulturreferent LH Peter Kaiser begrüßte gemeinsam mit LHStv.in Gaby Schaunig die Kärntnerin mit internationaler Karriere in Klagenfurt. „65 Jahre lang Theater-, Kino- und Filmgeschichte zu schreiben in einer Branche, die kaum schnelllebiger sein kann, verlangt geradezu nach einer Autobiographie und beweist das enorme Durchhaltevermögen von Heidelinde Weis in jeder Hinsicht. Diese Präsentation ist Erinnerung an die TV-Kindheit, ein Rückblick in die Fernseh-Geschichte und –Entwicklung und ein weiterer Beweis, wie erfolgreich Kärntnerinnen sind“,

sagte LH Peter Kaiser im Rahmen des Abends.
Heidelinde Weis stand im Alter von 16 Jahren erstmals auf einer Bühne, die sie bis zum 80 Lebensjahr nicht mehr verließ. Geprägt haben ihr Leben nicht nur Bühne und Schauspielerei, sondern auch Schicksalsschläge wie mehrere Fehlgeburten, drei Krebserkrankungen und die Pflegenotwendigkeit ihres Mannes, Hellmuth Duna.

„Damit ist die Autobiographie nicht nur ein Blick auf ein beeindruckendes Leben, sondern zeigt auch, dass man Schicksalsschläge meistern kann, dass nach Tiefen wieder Höhen kommen“,

so der Kulturreferent. Heidelinde Weis machte ihre Ausbildung am Max-Reinhardt-Seminar, feierte 1959 ihr Kinodebüt mit dem Film „Ich heirate Herrn Direktor“ und verlagerte in den 60er Jahren ihre Karriere ins TV. Auch als Regisseurin und Chanson-Sängerin hinterlässt Weis ihre Spuren im Theater. „Das Beste kommt noch“, ist im September im Wieser Verlag erschienen.
Quelle: LPD Kärnten