70 AHS Lehrer in den Ruhestand verabschiedet

Empfang anlässlich der Ruhestandsversetzungen 2022.mit LH Peter Kaiser. Foto: Helge Bauer
70 Lehrerinnen und Lehrer aus Allgemeinbildenden Höheren Schulen (AHS) wurden heute, Dienstag, im Mozartsaal des Konzerthaus Klagenfurt in den Ruhestand verabschiedet. Bildungsreferent Landeshauptmann Peter Kaiser ging in seiner Ansprache auf die gesellschaftliche Funktion der Schule ein.

„Schule bedeutet auch die Reproduktion von gesellschaftlichen Werten – doch dies ist kein konservativer Prozess, sondern ein dynamischer. Sie alle haben diesen Wandel mitgetragen und die Schule von einem reinen Lernort zu einem Lebensort weiterentwickelt“,

sagte Kaiser und dankte den Pädagoginnen und Pädagogen für ihr Engagement für die Gesellschaft und jeden einzelnen Menschen.
Für den Landeshauptmann ist es gerade in Zeiten, die von Unsicherheiten – wie dem Krieg in der Ukraine, dem Klimawandel oder der Pandemie – geprägt sind, wichtig jungen Menschen Orientierung zu geben.

„Wir befinden uns in einem Wandel, der viele junge Menschen verunsichert. Ich bitte sie daher, den jungen Menschen auch weiterhin Orientierung und Halt zu geben“,

appellierte Kaiser an die Anwesenden.

„Ich bin mir sicher, dass sie heute nicht nur mit einem lachenden, sondern auch mit einem weinenden Auge ihre Dekrete entgegennehmen werden. Im Namen der Bildungsdirektion möchte ich mich von ganzem Herzen bedanken, dass sie den Wandel und die Veränderungen mitgetragen haben“,

betonte Bildungsdirektorin Isabella Penz und erinnerte an die Herausforderungen, die das Lehrpersonal in den vergangenen Jahren, die durch die Pandemie geprägt waren, meistern musste.
Unter den Gästen war unter anderen Landesamtsdirektor Dieter Platzer. Musikalisch umrahmt wurde die Feier von der Band Acoustica (Angelika Tegrovsky und Roman Mischitz).
Quelle: LPD Kärnten