Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Buchpräsentation: Ein Engel in der Hölle von Auschwitz – Harald Walser

21. Oktober 2021 @ 18:00 - 20:00

„Meinen Reichtum an Liebe habe ich in Auschwitz verstreut“,

schrieb die aus Kärnten stammende Krankenschwester Maria Stromberger im Juli 1946 resignierend an den ehemaligen Auschwitz-Häftling Edward Pyś nach Polen. Sie befand sich in einem Internierungslager für ehemalige Nationalsozialisten − wie sie schreibt „mitten unter Nazis, SS, Gestapo“. Das traf sie doppelt, hatte die erbitterte Gegnerin des NS-Staates doch in Auschwitz aktiv Widerstand geleistet, viele Häftlinge gerettet, Kurierdienste erledigt, Waffen und Sprengstoff geschmuggelt.
Die in der Geschichte des österreichischen Widerstands wohl einzigartige Frau war zu Lebzeiten zwar in Polen hoch angesehen, wurde in ihrer Heimat aber kaum gewürdigt. Dank vieler neuer Quellen legt der Autor hier eine umfassende Biografie Maria Strombergers vor.
Zum Autor:
Dr. Harald Walser
Jahrgang 1953, Historiker, Dissertation über die illegale NSDAP in Tirol und Vorarlberg, zahlreiche Publikationen; Kolumnist in den Vorarlberger Nachrichten. Von Beruf Lehrer und zuletzt von 2003 bis 2008 Direktor am Gymnasium Feldkirch. Seit 2000 Mitglieder der Grünen Bildungswerkstatt und von 2008 bis 2017 für die Grünen Abgeordneter zum Nationalrat.
Begrüßung durch Landeshauptmann Dr. Peter Kaiser.
Anmeldungen:

Details

Datum:
21. Oktober 2021
Zeit:
18:00 - 20:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Renner Institut Kärnten
Lidmanskygasse 15
Klagenfurt, Kärnten 9020 Österreich
Telefon
0043463 56030
Veranstaltungsort-Website anzeigen