2. November 2026
LH Fellner fordert lückenlose Aufklärung zu Netztarifen
„Die angekündigte Erhöhung der Netztarife um fast 10 Prozent ab Jänner 2027 ist völlig unverständlich und schlichtweg nicht nachzuvollziehen“,
„Kärnten hat seit Jahren die höchsten Netzgebühren Österreichs. Bislang wurden diese mit dem weit verzweigten Leitungsnetz in abgelegenste Gebiete erklärt. Die nunmehrige Argumentation für den ab Jänner 2027 bevorstehenden Preisanstieg ist allerdings nicht mehr nachzuvollziehen“,
„einerseits Aufklärung und Darlegung der Kalkulation. Andererseits erwarte ich konkrete Vorschläge, wie die geplanten Tariferhöhungen reduziert werden können. Die KNG muss alle internen Möglichkeiten und Potenziale zur Kostensenkung ausschöpfen“,
Unverständnis
„Mit Speicherseen, Kraftwerken und Leitungen helfen wir mit, die Versorgungssicherheit in Österreich aufrechtzuerhalten. Den Kärntnerinnen und Kärntnern ist es weder vermittelbar noch zumutbar, dass sie trotz dieses Beitrags zur Ökostrom-Versorgung die höchsten Netzgebühren zahlen sollen.“
„Ich verstehe den Frust und den Ärger der Bevölkerung und unserer Unternehmen voll und ganz. Auch ich persönlich bin verärgert.“
„Die fast zehnprozentige Erhöhung in Kärnten völlig zu ignorieren, und so zu tun, als würde es diese Preiskluft nicht geben, zeigt, wie wichtig und überfällig ein Gegensteuern des Bundes bzw. ein bundesweit einheitlicher Netztarif ist.“
