27. März 2025
Lehrlinge zeigen ihr Können in Deutsch, Englisch und Mathematik
Ihr Können in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik haben gestern, Dienstag, 69 Lehrlinge aus 23 Betrieben beim 15. inlehre-Lehrlingswettbewerb der Industriellenvereinigung (IV) im Ausbildungscampus der Kelag unter Beweis gestellt. Landeshauptmann Peter Kaiser zeichnete die Siegerinnen und Sieger der einzelnen Kategorien aus.
„Wenn ich mir die von Ihnen erbrachten Leistungen anschaue, mache ich mir um die Zukunft der Industrie in Kärnten – auch wenn wir derzeit wirtschaftlich herausfordernde Zeiten durchleben – keine Sorgen“,
freute sich Kaiser und erinnerte, dass es heute wichtiger denn je sei, sich permanent neue Kompetenzen anzueignen.
„Mit dem Einsatz, den ihr heute an den Tag gelegt habt und der Unterstützung durch die Kärntner Industrie, hab ihr optimale Vorrausetzungen um euch beruflich weiterentwickeln zu können“,
betonte der Landeshauptmann.
Timo Springer, der Präsident der Industriellenvereinigung Kärnten, zeigte sich von den Leistungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer ebenfalls beeindruckt.
„Ich finde es toll, wie Sie sich engagieren und von den Firmen unterstützt werden. Sie können Stolz auf Ihre Leistungen sein“,
sagte Springer.
Den Siegerinnen und Siegern gratulierten Siegfried Huber, Vorstandsdirektor der Kärntner Sparkasse, Kelag-Vorstandsmitglied Danny Güthlein, der St. Veiter Bürgermeister Martin Kulmer und Martin Reiner, Stellvertretender Vorsitzender des IV-Arbeitskreises Lehrlingsausbildung.
In der Kategorie Mathematik siegte Sebastian Samitz (Infineon Technologies Austria AG). Der Sieg in Englisch ging an Fabian Jungwirth (Kelag). Den Sieg in Deutsch holte Aila Midzan (Starmann). Im Teamwettbewerb gewannen Killien Mohamed (Flex Althofen), Pascal Greile (Flowserve Control Valves GmbH), Frederik Rauter (Fundermax GmbH) und Alghan Mezgin (Infineon Technologies Austria AG).
Im Zuge des Wettbewerbes mussten die Jugendlichen in den Kategorien Deutsch und Englisch Kurzvorträge zu vorgegeben Themen halten. In der Kategorie Mathematik galt es innerhalb von sechzig Minuten eine Aufgabe ohne technische Hilfsmittel zu lösen. Bewertet wurden die Leistungen von Expertinnen und Experten aus den Bereichen Medien, Bildungseinrichtungen und einem Vertreter des Sponsors Kärntner Sparkasse. Der Sieg in den einzelnen Kategorien war mit 1.000 Euro dotiert, für den 2. Platz wurden 750 Euro ausgeschüttet und für den 3. Platz gab es 500 Euro.
Infos unter https://inlehre.at/
Quelle: LPD Kärnten
