21. September 2026
Großes Ehrenzeichen des Landes für Primarius Jörg Tschmelitsch
Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 150-jährigen Bestehen des Krankenhauses der Barmherzigen Brüder St. Veit wurde Primarius Jörg Tschmelitsch, langjähriger Ärztlicher Direktor, mit dem Großen Ehrenzeichen des Landes Kärnten ausgezeichnet. Diese Überraschung überreichte Gesundheitslandesrätin Beate Prettner auf Burg Taggenbrunn, wo im Rahmen des 150-Jahr-Jubiläums gemeinsam mit medizinischen Systempartnern gefeiert wurde. Gleichzeitig „verabschiedete“ sich Tschmelitsch (65), der mit Jahresende seine Funktion als Ärztlicher Direktor und Vorstand der Chirurgie zurücklegt.
„Jörg Tschmelitsch hat die medizinische Versorgung in Kärnten über Jahrzehnte entscheidend mitgeprägt. Sein außergewöhnlicher Einsatz für seine Patientinnen und Patienten, seine fachliche Expertise und sein internationaler wissenschaftlicher Ruf verdienen höchste Anerkennung“,
betonte Prettner.
Zu Jörg Tschmelitsch
Tschmelitsch war seit 2001 Leiter der Chirurgie des Krankenhauses St. Veit und ab 2009 dessen Ärztlicher Direktor. Darüber hinaus leitete er das Brustgesundheitszentrum Kärnten und seit 2014 das Viszeralonkologische Zentrum der Deutschen Krebsgesellschaft am Krankenhaus St. Veit. Als ausgewiesener Experte für Allgemein-, Viszeral- und Thoraxchirurgie liegt sein besonderer Schwerpunkt auf der Krebs- und Magen-Darm-Chirurgie. In den vergangenen 25 Jahren behandelte und operierte er tausende Kärntner Krebspatientinnen und -patienten auf international höchstem Niveau. Unter seiner Leitung erhielt das Krankenhaus St. Veit mehrfach erfolgreiche Auszeichnungen und Zertifizierungen von medizinischen Fachgesellschaften. Seine wissenschaftliche Arbeit umfasst mehr als 150 Publikationen.
„Nun verabschiedet sich nicht nur ein herausragender Mediziner, sondern auch eine prägende Persönlichkeit des Krankenhauses St. Veit. Gerade im Jubiläumsjahr ist es ein besonderer Moment, für diese jahrzehntelange Arbeit Danke zu sagen“,
so Prettner.
