Fußball: Vereinshaus der DSG Ledenitzen wird saniert

Das Vereinshaus der DSG Ledenitzen in der Marktgemeinde Finkenstein stammt im Wesentlichen aus den 70er-Jahren und ist dringend sanierungsbedürftig. Für die Umsetzung des Projektes wurden 1,47 Mio. Euro veranschlagt. Wie Sportreferent Landeshauptmann Peter Kaiser und Gemeindereferent LR Daniel Fellner mitteilen wird es dafür vom Land Kärnten 325.000 Euro aus der Sportförderung geben. Zur Auszahlung soll diese Summe in drei Raten bis 2028 kommen. Darüberhinaus werde sich auch die Marktgemeinde Rosegg am interkommunalen Projekt der Vereinshaussanierung mit 5.000 Euro beteiligen. Der entsprechende Beschluss soll am Montag in der Regierungssitzung fallen.
 

„Unsere Vereine sind ganz wesentliche Motoren in unseren Gemeinden, Städten und Regionen. Sie sorgen für ein Gemeinschaftsgefühl sowie sinnvolle und erfüllende Freizeitbeschäftigung für unsere Kinder und Jugendlichen ebenso wie für Erwachsene“,

betont Kaiser.
Er streicht in diesem Sinne auch den großen Zusammenhalt bei der DSG Ledenitzen hervor, die über die Gemeindegrenzen von Finkenstein hinauswirke. Der Landeshauptmann richtet seinen Dank an alle Vereinsverantwortlichen, Mitglieder sowie Unterstützende. Insbesondere verweist er auf die wichtige und hervorragende Jugendarbeit der DSG Ledenitzen.
 

„Das Vereinswesen hält unsere Kärntner lebendig“,

betont auch Landesrat Daniel Fellner.

„Vereine sind das Herz unserer Gemeinden, und Vereinshäuser wie das der DSG Ledenitzen sind Orte, an denen Jung und Alt zusammenkommen, Freundschaften entstehen und Kinder Teamgeist lernen. Sie bringen Leben in unsere Region, schaffen Zusammenhalt und bieten allen eine wertvolle Freizeitmöglichkeit. Mit der Sanierung sorgen wir dafür, dass diese besonderen Begegnungsorte auch in Zukunft modern, einladend und vor allem lebendig bleiben“,

ergänzt Fellner.
Aktuell sind bei der DSG Ledenitzen acht Fußballteams gemeldet. In den Junioren-, Damenteams und der Kampfmannschaft stehen rund 135 Spielerinnen und Spieler im Einsatz. Der Verein hat insgesamt ca. 250 Mitglieder und 95 Nachwuchsmitglieder. Im Zuge der Sanierung des Vereinshauses werden vor allem die WCs und der Umkleidebereich auf moderne Standards gebracht. Zudem wird das gesamte Gebäude thermisch saniert und winterfest ausgeführt.
Quelle: LPD Kärnten