8. September 2025
135 Jahre Freiwillige Feuerwehr Ruden
Höhepunkt war die Segnung des neuen Rüstlöschfahrzeuges 2000 (MAN), das künftig den Fuhrpark verstärkt und die Sicherheit erhöht. Kommandant Hubert Kreuz begrüßte zahlreiche Abordnungen der umliegenden Wehren sowie Gäste aus Hof bei Straden und Goritz bei Radkersburg. Unter den Ehrengästen waren Landtagsabgeordneter Hermann Srienz, Bezirkshauptmann Gert-Andre Klösch, Bezirksfeuerwehrkommandant Patrick Skubel, Bürgermeister Rudi Skorjanz und viele weitere Vertreter*innen.
Rückblick und Ehrungen
Pfarrer Suresh Babu Merigan zelebrierte die Messe und segnete das Fahrzeug. Kommandant Kreuz blickte auf die Geschichte der Wehr zurück. Geehrt wurden Johann Gadner (25 Jahre) und Hubert Kreuz sen. (50 Jahre). Für verdienstvolle Zusammenarbeit ausgezeichnet wurden Karl Liebmann, Alfred Klöckl, Richard Kern und Heinrich Plaschg.
Feierlicher Ausklang
Für den festlichen Rahmen sorgte die Trachtenkapelle Griffen mit dem Kärntner Heimatlied. Beim Frühschoppen mit Schweinsbraten und Semmelschnitten wurde das Jubiläum gesellig gefeiert.
