Pamela Rendi-Wagner führt erstmals die Spitze des Social Media-Rankings an

Der Wahlkampf im Social Web schreitet voran, die Parteispitzen kämpfen um die Gunst und Aufmerksamkeit ihrer Anhänger
Dabei kann im Juli erstmals Pamela Rendi-Wagner von der SPÖ ihre Fans am stärksten mobilisieren, wie eine Analyse der Social Media-Researcher von BuzzValue zeigt.

Im Zuge der Nationalratswahl geben die Social Media-Marktforscher von BuzzValue detaillierte Einblicke zu den Aktivitäten der Parteien und deren Spitzenkandidatinnen und Spitzenkandidaten auf Facebook & Co. Im Juli führt erstmals Rendi-Wagner die Spitze des Social Media-Rankings an.

Rendi-Wagner erstmals vor Kurz

Bereits zwei Monate vor den Nationalratswahlen nutzen die Parteichefs die sozialen Medien umfassend um mit ihren Wählerinnen und Wählern aktiv zu kommunizieren und so ihre Themen und Inhalte punktgenau zu platzieren. Dabei schafft es im Juli erstmals Pamela Rendi-Wagner (SPÖ) ihre Anhänger am stärksten zu mobilisieren. Insgesamt erreicht sie auf ihren Social Media-Kanälen über 511.000 Fan-Interaktionen und liegt so erstmals vor Sebastian Kurz (ÖVP) und Norbert Hofer (FPÖ). Sebastian Kurz nimmt mit 330.000 Kommentaren, Likes und Shares im Juli nur den zweiten Platz im Interaktions-Ranking ein. Norbert Hofer kann seit dem Rücktritt von H.C. Strache die FPÖ-Anhänger deutlich weniger mobilisieren. So erzielt er im vergangenen Monat auf seinen Social Media-Kanälen insgesamt nur 162.000 Fan-Interaktionen. Die Spitzenkandidaten der anderen Parteien liegen bereits deutlich zurück.

Fanzahlen kaum von Bedeutung

Hinsichtlich der Fanzahlen steht ÖVP-Chef Sebastian Kurz mit knapp 1,3 Mio. Fans weiterhin an der Spitze der sozialen Medien. Seine Fans erreicht er vor allem auf Facebook und Twitter, konnte allerdings im vergangenen Monat auch auf Instagram zahlreiche Follower dazugewinnen. Norbert Hofer erzielt im Fan-Ranking mit insgesamt 408.500 Fans den zweiten Platz. Auch die Bundesparteivorsitzende der SPÖ Rendi-Wagner erreicht den Großteil ihrer Fans (132.600) auf Facebook.

„Unsere Analyse zeigt, dass hohe Fanzahlen alleine für einen erfolgreichen Social Media-Wahlkampf nicht mehr ausreichend sind. Viel wichtiger ist es, dass die Parteien im Social Web auch tatsächlich mit ihren Anhängern aktiv interagieren. Dies gelingt im Juli vor allem Rendi-Wagner am besten“,

erklärt Markus Zimmer, Geschäftsführer von BuzzValue.

Quelle: buzzvalue.at Wien, im August 2019