Für Zwillinge+ gibts mehr Geld

• Zuschuss für Eltern von Zwillingen: 300 Euro
  • Für Drillingen gibt es 450 Euro
  • Für jedes weitere Mehrlingskind weitere 150 Euro
Werden Zwillinge geboren, ist die Freude bei den Eltern doppelt so groß. Allerdings stehen Eltern dann auch vor doppelten Herausforderungen – von der Betreuung, über Babykleidung und Babynahrung bis hin zu den höheren finanziellen Aufwendungen für den Nachwuchs.
Deshalb gibt es für Eltern von Mehrlingsgeburten eine finanzielle Unterstützung des Landes Kärnten und das rückwirkend für Geburten von Mehrlingen ab 1. Oktober 2018.

Mit der Förderung setzen wir eine weitere Maßnahme, um Kärnten zur kinder- und familienfreundlichsten Region Europas zu machen. Wir möchten der Abwanderung entgegenwirken, indem wir Familien bestmöglich unterstützen und allen Kindern die gleichen Chancen ermöglichen

sagt Familienreferentin Landesrätin Sara Schaar.

Die freiwillige Förderung des Familienreferat des Landes Kärnten unterstützt Eltern von Zwillingen oder Mehrlingen. Sie erhalten für Zwillinge einen Zuschuss von 300 Euro, bei der Geburt von Drillingen gibt es 450 Euro. Für jedes weitere Mehrlingskind erhöht sich die Fördersumme um 150 Euro.

Mit diesem Beitrag möchten wir die frischgebackenen Eltern von Mehrlingen in der ersten, herausfordernden Familienphase unterstützen

so Sara Schaar.
In den letzten drei Jahren kamen in Kärnten pro Jahr im Schnitt ca. 150 Mehrlinge auf die Welt.

Gewährt wird der Zuschuss einmalig auf Antrag. Er muss innerhalb des ersten Lebensjahres der Kinder gestellt werden und wird einkommensunabhängig ausbezahlt. Voraussetzung ist, dass der antragsstellende Elternteil (auch Adoptiv- oder Pflegeelternteil) bzw. Erziehungsberechtigte mit den Kindern einen gemeinsamen Hauptwohnsitz in Kärnten hat und die Familienbeihilfe des Bundes bezieht.

Weitere Infos und Online Formular hier