Im Dezember 2025 wird mit der Eröffnung des Koralmtunnel nicht nur ein Jahrhundertprojekt mit dem sechstlängsten Eisenbahntunnel der Welt eröffnet,
sondern es ist auch der Start für eine gewaltige neue Wirtschaftsregion, die einen noch besseren Zusammenschluss der Steiermark und Kärnten und damit eine Region mit mehr als einer Million Menschen darstellen wird. Schließt man den, dann auch besser angeschlossenen Alpe-Adria-Raum mit ein, entsteht eine Regionen mit mehr als 1,8 Millionen Einwohnern.
Diese Jahrhundertmöglichkeit gilt es nun zu nutzen. Die Europäische Union hat uns dieses Projekt nicht nur ermöglicht, sondern bietet uns auch Instrumentarien mit welchen die Politik, die Wirtschaft und die Menschen in dieser Region befähigt werden, diesen neuen Wirtschaftsraum, mitten in Europa, zum Wohle aller zu gestalten.
Was es dafür braucht um dieses Jahrhundertprojekt mit Kraft und Leben zu befüllen und was es braucht um auch jene Regionen zu unterstützen, die eine wichtige Verkehrsachse mit der Eröffnung der Koralmbahn verlieren, diskutieren wir mit einem hochkarätigen Publikum:
- Dr. Peter Kaiser, Landeshauptmann Kärnten
- Mag. Claudia Arpa, Bundesrätin Kärnten
- Jürgen Mandl, MBA, Präsident Wirtschaftskammer Kärnten
- Mag. Elisabeth Grossmann, Bundesrätin Steiermark
- Moderation: Harry Koller, Renner-Institut
Im Anschluss wird bei Small-Talk zu einem kleinen Imbiss und Getränken geladen.
Um Anmeldung
HIER wird gebeten.